Dampfbad

Dampfbad

Das Dampfbad gehört zu den ältesten Badeformen und wurde bereits in der Antike, also ca. 2000 Jahre vor unserer Zeitrechnung, angewandt. Die hohe Luftfeuchtigkeit und zugleich die angenehme Wärme sorgten schon damals für Entspannung und Wohltat bei den Badegästen. Die lindernde,  zum Teil auch heilende Wirkung des heißen Nebels, bei Rheumaerkrankungen oder bei Beschwerden in den Atemwegen erhöhte zusätzlich die Lebensqualität. Durch die feuchte Wärme in einem Dampfbad, wird die Durchblutung der Haut gefördert, dadurch wird diese belebt und zugleich gereinigt. Somit erhalten Badende eine schöne saubere Haut.

 

Dampfbad, Dampfsauna, Feuchteraum, Dampfraum, Dampfdusche

Warmer Nebel für schönere Haut

 

Im Gegensatz zu einer trockenen Sauna wird ein Dampfbad mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit (100% rel. Luftfeuchte) und einer viel geringeren Temperatur meist so um die 45° Grad betrieben. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und der angenehmen Wärme können unsere Muskeln schneller entspannen und wir erholen uns dadurch schneller. Aber nicht nur bei Muskelverspannungen, sondern auch bei Rheuma, Atemwegserkrankungen, Schuppenflechte, unreine Haut und Durchblutungsstörungen hilft der Gang in ein Dampfbad. Die Haut wird durch die starke Durchblutung gereinigt und rosiger, was sich durch eine schöneres Hautbild zeigt.

 

IF 21-640x400A05-640x400

Dampfbäder werden in der Regel aus Hartschaumplatten mit einer faserverstärkten zementgebundenen Oberfläche hergestellt. Diese wird nach der Montage dampfdiffusionsdicht abgedichtet und mit, zum Beispiel, Fliesen belegt.

Moderne Dampfbäder können aber auch aus Glas oder Sanitäracryl sein. Auch haben in Dampfbäder Mineralwerkstoffe Einzug gehalten und lassen somit keinerlei Wünsche an Hygiene oder Formenspiel offen.
Glasfronten sorgen heutzutage für ein besonderes Erlebnis, da die Raumgrenzen stets verschieden sind  und somit für mehr Licht und Größe sorgen.

 

Für Dampfbäder verwenden wir nur ausgesuchte und langlebige Werkstoffe, damit Sie eine lebenslange Freude an Ihrem Dampfbad haben.

 

Ein Dampfbad kann, wie auch eine Dampfdusche, fast überall eingebaut werden, jedoch sind entsprechende bauliche Vorbereitungen zu treffen.

 

Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung und Verwirklichung.

 

IF 21-640x400Dampfbad 05-640x400