Aufguss

 

Bevor ich mit dem Thema Aufguss beginne, sei schon mal vorweg gesagt, dass der Besuch der Sauna  ohne einen Aufguss die gleichen positiven gesundheitlichen Auswirkungen hat wie mit einem Aufguss.
Doch was geschieht bei einem Aufguss genau?
In einer finnischen Sauna ist eine sehr trockene (ca. 3-8% rel. Luftfeuchtigkeit), aber sehr heiße Luft (ca. 70°-95° Grad). Bei einem Aufguss wird Wasser mit Zugabe von einem Duftstoff-Mittel direkt auf die heißen Steine gegeben. Das Wasser verdampft und die Luftfeuchtigkeit wird schlagartig verändert. Die Wasserteilchen nehmen die Wärme in sich auf und werden durch die Luftzirkulation oder durch das Wedeln in der Sauna verteilt. Wenn nun dieser Wasserdampf auf die Haut prallt kondensiert dieser dort, und die gespeicherte Energie wird auf die Haut, bzw. den Hautrezeptoren übertragen. Nun versucht die Haut dieser zusätzlichen Wärme durch noch mehr Schweißbildung entgegen zu treten um die Hautoberfläche zu kühlen. Die nun nasse Haut überträgt ab jetzt die vom Saunaofen abgestrahlte und durch das Wendeln verteilte Wärme unmittelbar und wird dadurch noch stärker wahrgenommen.
Ein Saunaaufguss besteht aus dem Aufguss und dem Wedeln bzw. der Luftumwälzung und wird in der Regel in drei Runden ausgeführt, wobei diese von Runde zu Runde in der Intensität zunimmt.

Doch die Wirkungen dauern nicht allzu lange. Denn durch den ständigen Luftaustausch in einer Saunakabine, dem trockenem Saunaholz und den Handtüchern wird die eingebrachte Feuchtigkeit rasch wieder aus dem Saunaraum entfernt.

Aber jetzt bitte keinen falschen Ehrgeiz bei einem Aufguss, denn es kann bei empfindlicher Haut zu einer  Überreizung,  zu Verbrühungen der Schleimhäute in der Nase oder auch zu körperlichen Unwohlsein kommen. Hier empfiehlt es sich eine Kopfbedeckung wie z.B. den Saunahut oder ein Handtuch zu benutzen. Oft hilft es auch die Sitzhöhe nach unten zu verlegen oder gleich die Sauna zu verlassen.

Auch ist in einem Dampfbad ein Aufguss möglich. Hier wird mittels Düsen die heiße Luft von der Decke auf den Badegast gedrückt oder auch wiederum durch entsprechendes Wedeln die warme Luft im Raum verteilt.

In manchen öffentlichen Saunen oder Hotels wird kein Aufguss angeboten, daher erfragen Sie vorab, ob ein Aufguss gemacht werden darf. Auch möchten anwesende Saunagäste nicht immer einen Aufguss. Bitte fragen Sie vorab in die Runde ob ein Aufguss erwünscht ist.